Digitale Grundversorgung

 

Was versteht man unter einer digitalen Grundversorgung in Bibliotheken? 

Die digitale Grundversorgung ermöglicht den Bibliotheken und den Nutzer*innen den Zugriff auf viele Datenbanken, digitale Medien wie E-Books und elektronische Zeitschriften. Durch eine gute digitale Grundversorgung kann eine Bibliothek ihre Angebote über den klassischen Medienverleih hinaus ausweiten. Um das umsetzen zu können, ist eine Grundausstattung mit einer guten Internetverbindung, Computer und geeignetem Zubehör wie Drucker und Scanner notwendig. Darüber hinaus gehören auch tragbare Endgeräte und Zubehöre wie Laptops, Tablet und E-Reader zu einer guten digitalen Grundversorgung. Zudem ermöglichen sie Workshop Angebote wie z.B. für Spotmotion.  Bereiche wie Makerspace, Bibliothek der Dinge oder Gaming-Ecken sollten mit entsprechender Technik wie Kameras, VR-Brillen und Konsolen ausgestattet werden. Des Weiteren sind Softwareanwendungen wie Microsoft Office Pakete ein wichtiger Bestandteil der digitalen Grundversorgung. 

 

Was/Welche Technik gehört dazu?

Doch mit welcher Technik/ mit welchen Methoden erfasst man die digitale Grundversorgung einer Bibliothek? Hierzu sollte vorab geklärt werden, ob eine ausreichende Grundausstattung, tragbare Endgeräte und Technik vorhanden sind. Es sollte zudem geprüft werden, ob wichtige Lizenzen wie zum Beispiel das Microsoft Office Paket, verfügbar sind. Im Rahmen des Forschungsprojekts BiDiPeri haben wir für die Bibliotheken in Altdorf und in Weiden diverse Geräte wie Drucker, Tablets, Apps und Lerncomputer für Kinder angeschafft. Um den Nutzer*innen den Umgang mit den Geräten und Programmen zu erleichtern, kann eine Bibliothek zusätzlich Schulungen und Workshops zur Anwendung anbieten.  

 

Wieso sollten Bibliotheken das anbieten? 

Eine gute digitale Grundversorgung ermöglicht den Bibliotheken ein viel breiteres Angebot als nur die herkömmliche Ausleihe von Medien. So können Angebote wie Makerspaces, Gaming-Ecken, Workshops u.v.m. angeboten werden. Die Bibliothek kann durch ein großes digitales Angebot vor allem für Jugendliche als Aufenthaltsort, Lernort und als Dritter Ort attraktiver wirken. Ältere Besucher*innen haben die Möglichkeit sich regional zu vernetzen und ebenfalls an interessanten Kursen, Veranstaltungen und Workshops teilzunehmen.  Durch verschiedene kulturelle Programme und Veranstaltungen kann insgesamt eine breitere Masse erreicht werden.  

 

 

Wofür wird digitale Grundversorgung in Bibliotheken genutzt?  

Die digitale Grundversorgung dient als Grundlage für viele Aktivitäten und Veranstaltungen.  

Digitale Medien: 

  • E-Books 
  • Film- und Musikausleihe 
  • Datenbanken 
  • Ausleihe, Fernleihe etc. 

 

Kurse und Anwendungen: 

  • Makerspace 
  • Bibliothek der Dinge: Ausleihe von Geräten 
  • Anwendung von Geräten/Apps probieren und Lernen 
  • Workshops 
  • Gaming-Ecken 

Lernen und Lehre: 

  • Literaturrecherche 
  • Dokumente mit geeigneten Softwareanwendungen bearbeiten 
  • Drucken, Scannen usw. 

 

Kultur und Freizeit: 

  • Aufenthaltsort 
  • Dritter Ort 
  • Kulturelle Veranstaltungen und Programme 
  • Öffentliche Kommunikation von Veranstaltungen und Angeboten